Schön in Plön

Am Freitag hat die Kinderfreizeit in Plön begonnen. In diesem Jahr sind wir nicht, wie sonst, auf dem Seehof (der leider seine Pforten geschlossen hat), sondern im Haus Koppelsberg.

Thema: Der König und das Geheimnis der Weisheit.

IMG_20180730_082706

Verständlich, dass da heute ein ganz Weiser zu uns in die Gruppe kam, um seine weisesten Weisheitssprüche mit uns zu teilen: „Wer anderen eine Höhle baut, versteckt sich selbst drin“, oder „Der frühe Vogel fängt nichts mehr“.

Anschließend haben wir in den Bibelgruppen gelesen, wie der alte König David seinem Sohn Salomo das Königsamt übertragen hat. „Halte dich an das Gesetz, dann wird es dir gelingen“, hat er ihm als weisen Rat mit auf den Weg gegeben. Ein achtjähriger Junge berichtet dabei ganz nebenbei, dass er einer Schulfreundin eine Weile lang jeden Tag auf dem Schulweg Geschichten aus der Bibel erzählt hat, sodass das Mädchen inzwischen selbst begonnen hat die Bibel zu lesen.

Im weiteren Verlauf der Freizeit werden wir lesen, wie weise König Salomo war und wie das in seinem Leben sichtbar wurde.

IMG_20180729_150346

Gestern haben wir gemeinsam Gottesdienst gefeiert, aber einen, den die Kinder selbst gestaltet haben. Klar, dass da auch Spiele dazu gehörten, Bewegungslieder, ein selbst ausgedachter Schlunz-Sketch und andere Theater-Szenen. Alle haben mitgemacht und hatten Spaß. „Das war der lebendigste Gottesdienst, den ich je mitgemacht habe“, fasste ein Junge abends für sich zusammen.

Uns geht es gut hier. Die Kinder sind konstruktiv und offen. Wir Mitarbeiter sind selbst oft erstaunt über die Weisheit der Kinder.

IMG_20180727_123929

Das motivierte Team bei traumhaftem Wetter und gutem Mittagessen kurz bevor die Freizeit beginnt.

Sonne gab’s viel in Dornumersiel

IMG-20180703-WA0014

Zurück aus Dornumersiel denke ich gerne an die sehr coole Woche mit den Kindern und unserem „Zirkus Dornumelli“. Danke an Paul, der mit mir jeden Tag den Kibi Ferientreff durchgeführt hat. Danke an die Kinder, die so begeistert mit dabei waren und die, nachdem wir die Geschichte aus der Bibel erzählt haben, so beeindruckende Rückmeldungen gegeben haben, dass es mir selbst manchmal die Sprache verschlagen hat. „Ich finde gut, dass Gott immer bei mir ist“, meldet sich ein Vorschulkind. „Ich freu mich auf die Party mit Jesus“, sagt ein 11-Jähriger. „Ich finde toll, dass es für Gott keine ausweglosen Lagen gibt“, fasst ein Mädchen zusammen, was es aus der Geschichte mitgenommen hat. Danke auch an die Eltern, die uns Tag für Tag ihre Kinder anvertraut haben. Danke an Gott für so super tolles Wetter, wie ich es selten an der Nordsee erlebt habe. Mit einem wirklich dankbaren Herzen bin ich am vergangenen Sonntag nach Hause gekommen. Ich wünsche allen Kindern, dass sie weiterhin an dem festhalten, was sie hier in ihrem Urlaub gelernt und erfahren haben. Und ich wünsche den nächsten Teams eine ebenso tolle Gemeinschaft untereinander und mit den Kindern.

Hier noch ein kleiner Einblick:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden