Am Freitag hat die Kinderfreizeit in Plön begonnen. In diesem Jahr sind wir nicht, wie sonst, auf dem Seehof (der leider seine Pforten geschlossen hat), sondern im Haus Koppelsberg.
Thema: Der König und das Geheimnis der Weisheit.
Verständlich, dass da heute ein ganz Weiser zu uns in die Gruppe kam, um seine weisesten Weisheitssprüche mit uns zu teilen: „Wer anderen eine Höhle baut, versteckt sich selbst drin“, oder „Der frühe Vogel fängt nichts mehr“.
Anschließend haben wir in den Bibelgruppen gelesen, wie der alte König David seinem Sohn Salomo das Königsamt übertragen hat. „Halte dich an das Gesetz, dann wird es dir gelingen“, hat er ihm als weisen Rat mit auf den Weg gegeben. Ein achtjähriger Junge berichtet dabei ganz nebenbei, dass er einer Schulfreundin eine Weile lang jeden Tag auf dem Schulweg Geschichten aus der Bibel erzählt hat, sodass das Mädchen inzwischen selbst begonnen hat die Bibel zu lesen.
Im weiteren Verlauf der Freizeit werden wir lesen, wie weise König Salomo war und wie das in seinem Leben sichtbar wurde.
Gestern haben wir gemeinsam Gottesdienst gefeiert, aber einen, den die Kinder selbst gestaltet haben. Klar, dass da auch Spiele dazu gehörten, Bewegungslieder, ein selbst ausgedachter Schlunz-Sketch und andere Theater-Szenen. Alle haben mitgemacht und hatten Spaß. „Das war der lebendigste Gottesdienst, den ich je mitgemacht habe“, fasste ein Junge abends für sich zusammen.
Uns geht es gut hier. Die Kinder sind konstruktiv und offen. Wir Mitarbeiter sind selbst oft erstaunt über die Weisheit der Kinder.
Das motivierte Team bei traumhaftem Wetter und gutem Mittagessen kurz bevor die Freizeit beginnt.