Die Aussterbenden

verlobungsgeschenk

Gestern in einem Geschenke-Laden. Meine Frau und ich suchen ein Verlobungsgeschenk für ein befreundetes Pärchen . Die Verkäuferin berät uns, wir kaufen ein paar kulinarische Köstlichkeiten, die 60-jährige Dame packt sie hübsch ein. Beim Einpacken will sie mit uns ins Gespräch kommen: „Verlobung, so, so. Gibt’s das auch noch?“ Ich wundere mich noch über die Frage, meine Frau bestätigt, dass es Verlobung tatsächlich noch gibt. Die Verkäuferin: „Na ja. Muss ja jeder selbst wissen.“

Und wieder wird mir bewusst, was für eine aussterbende Art die Menschen sind, die ein öffentliches und verbindliches Ja zueinander sagen. Die Beziehung fest machen und sich nicht auf einem „Mal sehen, was draus wird“ ausruhen. Die bereit sind, sich für ihr Zusammensein einzusetzen, stark zu machen, zur Not auch mal zu kämpfen. Nicht beim ersten (oder beim hundertsten) Streit Schluss machen.

Ich kann hin und wieder Ehepartner verstehen, die auseinander gehen. Gerade da, wo das Scheitern, das Misstrauen, der Graben immer größer wird und die Liebe immer weniger Platz einnehmen kann. Umso mehr bewundere ich Paare, die in genau dieser Zeit heiraten und das sogar noch durch eine Verlobungszeit ankündigen. Und die damit ein Zeichen der Liebe, der Verbindlichkeit, der Hoffnung auf gelingende Beziehung setzen. Vorbilder sind für andere. „Als Kinder Gottes sollt ihr wie Himmelslichter leuchten mitten unter den orientierungslosen Menschen dieser Welt“, sagt Paulus (Philipper 2,15).

Danke, Tina und Martin, für euer Leuchten am Himmel unserer Gesellschaft! Und danke allen anderen, die das ebenfalls tun!

Ben und Lasse – jetzt auch mit Cover

cover klein

Während Ben und Lasse sich mit ihren Abenteuern derzeit der Kritik der Probeleser und der Lektorin stellen müssen, freue ich mich, euch heute endlich das Cover vorstellen zu dürfen! Ich finde, Thomas Georg hat wieder ganze Arbeit geleistet und ein spannendes Titelbild gezeichnet. Vielen Dank! Ich hoffe, es gefällt euch auch.

HIER könnt ihr es schon im SCM-Shop bewundern.

Die ersten Probeleser haben sich schon freudig und positiv geäußert. So langsam werde ich ein bisschen aufgeregt.

Euch allen ein fröhliches, begeistertes Pfingstfest voller Feuer und Flamme für all das Gute, das Gott für uns tut,

wünscht der

Harry

 

Ben und Lasse – Manuskript ist fertig

Ben und Lasse allein

Am Mittwoch hab ich das Manuskript für mein neuestes Buch abgegeben: „Ben und Lasse – Agenten mit zu großer Klappe“. Weihnachtskrimi-Leser haben die beiden ungleichen Brüder in den letzten beiden Jahren schon kennen gelernt. Jetzt bekommen sie ihr eigenes Buch, das nicht an Weihnachten spielt und so umfangreich ist wie ein Schlunzbuch.

In der Schule von Benjamin Baumann (5. Schuljahr) wurde eingebrochen. Sein Bruder Lasse (1. Schuljahr) hat sofort eine Familie aus der Stadt im Verdacht, die sowieso oft in Ärger verwickelt ist. Während Ben und Lasse sich nun auf den Weg machen, den Einbruch aufzuklären, geraten sie in alle möglichen lustigen und gefährlichen Situationen.

Und manchmal müssen sie auch einfach nur den Alltag bewältigen. Einblick gefällig? Hier:

Ben und Lasse – Von Waffeleisen und Flugzeugen

Ein großer Fokus liegt auf Bens Schulklasse. Hier herrscht immer wieder mittleres Chaos. Kleiner Einblick:

Ben und Lasse – Frühstück

Erscheinen soll das Buch im September. Jetzt liegt es erst mal im Lektorat. Wenn es bei den Lesern gut ankommt, können Ben und Lasse gerne mehr Fälle lösen. Ich bin schon sehr gespannt.