Wertvoll?!

Der Bibel-Action-Tag 2022 will Kinder stärken

Dass Kinder unter Corona und deren Maßnahmen gelitten haben, stellen alle fest, die mit Kindern in Familie, Schule und Gemeinde zu tun haben. Sie haben das Gefühl, nicht gehört worden zu sein. Zu wenig wahrgenommen, zu wenig in ihren Bedürfnissen berücksichtigt. Sind Kinder in dieser Gesesellschaft weniger wert?
Dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden verunsichert und teilweise ermüdet sind, was den Wiedereinstieg in eine unbekümmerte Arbeit mit Kindern angeht, ist auch kein Geheimnis. Dabei wäre es gerade jetzt so wichtig, die Kinder wieder neu abzuholen, einzubinden und ihnen zu zeigen, dass sie unglaublich wertvoll sind. Nicht nur für Gott, der sie gemacht hat und sie sehr, sehr liebt. Sondern auch für uns in der Arbeit mit Kindern, die wir uns eigentlich mal vorgenomme haben, für sie da zu sein, sie zu lieben, zu wertschätzen und ihnen genau diese Liebe von Gott weiterzugeben . Eigentlich. Aber wie und wann soll man wieder beginnen? Wir vom Kinderteam des Bibellesebundes wollen gerne Starthilfe geben.

Schon im letzten Jahr haben wir unseren klassischen Bibel-Action-Tag, den wir sonst an zwei Tagen in der Gesamtschule in Marienheide mit jeweils 300 bis 400 Kindern gefeiert haben, auf Online umgestellt. Wir haben unser Plenumsprogramm mit Spielen, Spaß, Musik und biblischen Geschichten live aus einem Studio ausgestrahlt. Über 400 Gemeinden haben mitgemacht und sich mit ihren Kindern unser Programm angeschaut. Sie haben Actiongruppen vor Ort coronakonform angeboten, Bibel-Entdecker-Gruppen per Zoom eingerichtet und damit trotz Lockdown einen tollen Tag mit den Kindern erlebt.

In diesem Jahr wagen wir beides. Wir bieten allen Gemeinden, Jungscharen, Kindergottesdiensten im Umkreis von Marienheide an, zu uns zu kommen, um hier in der Gesamtschule mit euch einen actionreichen Tag zu erleben: mit abwechslungsreichen Actiongruppen, einem spannenden Bühnenprogramm, gemeinsamem Mittagessen und mit Entdecker-Gruppen, in denen Kinder selbst in die Bibel eintauchen können und dabei entdecken, wie wert geachtet sie in Gottes Augen sind. Am 7. und 8. Mai bieten wir diese Tage an. Ihr selbst entscheidet, welcher der beiden Tage für euch und eure Kinder der passendere ist. Das ist der Bibel-Action-Tag classic.

Eine Woche später bieten wir denselben Bibel-Action-Tag als Online-Programm an, damit auch Gemeinden, die weiter weg wohnen und nicht so weit fahren können, mit den Kindern das tolle Programm erleben können. Am Samstag, den 14. Mai, strahlen wir live zum Mitmachen unser Progamm aus einen Studio aus. Ihr trefft euch mit euren Kindern bei euch vor Ort im Gemeindehaus. Und für alles, was wir euch nicht über die Ausstrahlung bieten können (die Action-Gruppen, das Mittagessen, die Bibel-Entdecker-Gruppen), haben wir euch Ideen, Kopiervorlagen, Anleitungen und so weiter zum Download bereitgestellt. Das ist der Bibel-Action-Tag online.

Wir möchten euch helfen, zusammen mit den Kindern einen Höhepunkt im Jahreskreislauf zu erleben, bei dem sich die Vorbereitung für euch so gering wie möglich hält. Es ist so wichtig, wieder mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und mit ihnen über unsere Hoffnung zu reden und ihnen zu zeigen, wie wertvoll sie sind. Darum heißt das Thema des Bibel-Action-Tages in diesem Jahr genau so: „Wertvoll?!“

Weitere Infos findet ihr unter www.bibelactiontag.de

Das Kinderteam des Bibellesebundes freut sich auf euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.