„Hat Gott Jesus nicht lieb?“ Wie kann man über Passion und Ostern kindgerecht ins Gespäch kommen?

Alle Jahre wieder: In den Wochen vor Ostern werden Geschichten erzählt, in denen es diesem Jesus, der Menschen ermutigt, geheilt und auferweckt hat, so richtig dreckig geht. Über mehrere Wochen hören wir und die Kinder uns an, wie ungerecht man mit Jesus umgegangen ist. Wenn Kinder das infrage stellen, kann man das verstehen: „Hätte Gott das nicht auch anders lösen können?“, „Hatte Gott Jesus nicht mehr lieb?“, „Wieso ist das ein lieber Gott, wenn er so zornig ist und uns nur annimmt, wenn einer dafür so schlimm leidet?“

In unserer Zeit ist der stellvertretende Tod von Jesus immer weniger nachvollziehbar. Kinder lassen sich diese grausamen Geschichten vom blutigen Opfer und unserer Sündhaftigkeit nicht mehr kritiklos präsentieren. Und es ist gut, wenn sie ihre Anfragen nicht nur in ihren Gedanken hegen, sondern wenn sie sie ehrlich mit uns teilen und uns die Möglichkeit geben, darauf einzugehen. Aber haben wir Antworten darauf? Können wir diese komplexe Geschichte vom Sühnetod des Gottessohnes kindgerecht, verständlich und nachvollziehbar erklären? Und wie präsentieren wir diese Geschichten? Im Kindergarten, im Kindergottesdienst, in der Jungschar? Wie den Vorschulkindern, wie den 12-Jährigen? Wie holt man Abwechslung und Visualisierung in einen Themenkomplex, der jedes Jahr drankommt und doch jedes Jahr auch schwierig ist?

Am Samstag, den 27. Februar, wollen wir in einem eintägigen Online-Workshop grundsätzliche Fragen zu Tod und Auferstehung von Jesus beleuchten, besprechen und so runterbrechen, dass es die Kinder unserer Gruppenstunde verstehen können. Danach wollen wir uns Möglichkeiten anschauen, wie man die Passionsgeschichte oder Teile daraus kreativ darbieten kann. Und zwar für alle Altersgruppen. Mit vielen Möglichkeiten zum Austausch, Ausprobieren und Mitnehmen .

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten findest du HIER.

2 Antworten auf „„Hat Gott Jesus nicht lieb?“ Wie kann man über Passion und Ostern kindgerecht ins Gespäch kommen?“

  1. Hallo,

    ich stöbere gerade durch diesen genialen Blog und bin nun unter vielen anderen auf dieses Thema gestoßen, da es natürlich gerade in die Zeit passt. Gibt es dazu eine Videoaufzeichnung?
    Ich arbeite mit ErzieherInnen und leite religionspädagogische Kurse für sie an, da sie dann unter vielen anderen dieses schwierige Thema mit den Kindern in Kitas und Horten besprechen und zum Thema machen. Allerdings hören manche der Erzieher es selbst erst zum ersten Mal und sind für sich noch am Antworten suchen. Da fände ich diesen Workshop sehr passend uns gemeinsam im Kurs anzuschauen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüße und GOTTes Segen,

    Mareike

  2. Liebe Mareike,
    danke erstmal für dein Lob und dass dir die Blog-Beiträge gefallen.
    Leider gibt es zu dem hier beschriebenen Seminar keine Video-Aufzeichnung. Gerne können wir aber über eine Schulung mit eurer Kita nachdenken. Entweder, indem ich mal persönlich zu euch komme, oder indem wir eine Online-Schulung vereinbaren. Falls du daran Interesse hast, nimm gerne mit mir Kontakt auf.
    Herzliche Grüße
    von
    Harry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert