Erste Leseprobe aus Schlunz 4

So, ihr Lieben. Für die, die es gar nicht mehr abwarten können, hier schon mal eine kleine Leseprobe vom nächsten Schlunzband (erscheint im September, Titel: Der Schlunz und der Rächer in der Nacht):

Schlunz klopfte an Neles Zimmer und trat ein. Nele erschrak, denn sie war gerade dabei, sich ein viel zu enges Prinzessinnenkleid anzuziehen. Gerade in dem Augenblick, als Schlunz eintrat, krachte der Reißverschluss an der Rückseite.

„Mensch, kannst du nicht anklopfen?“, schimpfte sie.

„Hab ich doch“, sagte Schlunz mit unschuldigem Gesicht.

„Und? Hab ich Herein gesagt?“

„Nein, aber das kannst du ja jetzt noch.“

„Kann ich nicht“, sagte Nele gequetscht, „weil ich gerade dabei bin, mein altes Kostüm anzuprobieren.“ Sie versuchte weiter, das Kleid am unteren Rand zu packen und nach unten zu ziehen, aber jetzt platzte eine Naht unter dem Arm auf. „In zwei Wochen hab ich doch Geburtstag“, redete sie weiter und zog dabei umständlich an ihrem Kleidchen, „und das soll ein Prinzessinnenfest werden. Alle sollen sich als Prinzessinnen verkleiden und dann machen wir Spiele wie auf einem richtigen Schloss!“

„Ich will mich aber nicht als Prinzessin verkleiden“, schoss es sofort aus Lukas heraus.

„Du natürlich nicht“, sagte Nele. „Ihr Jungs verkleidet euch als Ritter oder als Prinzen. Ist doch klar!“

„Ich will mich aber überhaupt nicht verkleiden“, maulte Lukas weiter.

„Na klar willst du das“, sagte Nele. „Letztes Jahr auf meinem Schmetterlingsfest hast du dich doch auch verkleidet!“

„Ja“, erinnerte sich Lukas dunkel, „ich hab mir einen Kartoffelsack um den Bauch gebunden und gesagt, ich bin eine Raupe.“

Nele grinste und klimperte mit den Augen. „Genau. Und das sah doch schön aus!“

„Aber dein Prinzessinnenkleid ist wohl ein kleines bisschen zu eng“, sagte Schlunz und legte ein spöttisches Grinsen auf.

„Ich weiß“, sagte Nele, „eigentlich hab ich es bekommen, als ich noch im Kindergarten war. Aber vor zwei Jahren, als ich noch im ersten Schuljahr war, hat es noch gepasst.“ Sie bückte sich, um ihr Kleid vorne noch ein bisschen nach unten zu ziehen. Im selben Augenblick sprang hinten im Nacken ein silberner Knopf ab und knallte gegen die Lampe an der Zimmerdecke. „Na gut“, sagte sie, „ich zieh es wieder aus.“ Sie richtete sich auf und sah die Jungen streng an. „Aber dazu müsst ihr raus gehen!“

Eine Antwort auf „Erste Leseprobe aus Schlunz 4“

  1. Hallo Harry,

    uns hat erst jetzt das Schlunzfieber gepackt – es fällt unseren Kids (10 und 8!) echt nicht leicht, bis morgen zum nächsten Kapitel zu warten (und sie freuen sich schon, dass es auch einen zweiten Band gibt, mehr verraten wir aber nicht.)

    Was du wohl schon selbst gemerkt hast: „Ich will mich aber nicht als Prinzessin verkleiden“, schoss es sofort aus Lukas heraus. – wo kommt denn da Lukas ins Zimmer? :->

    Liebe Grüße nach Süden!
    die Hamburger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert