Endlich: Schlunz – die Fernsehserie

Es ist so weit. Endlich können wir euch auch offiziell informieren: Im nächsten Jahr wird eine Fernsehserie für den Schlunz produziert. Eine sechsteilige Fernsehserie, jede Folge etwa 25 Minuten. Sechsmal Schlunz-Spielfilm mit der Familie Schmidtsteiner, Adelheid, Frau Rosenbaum und allem drum und dran!

Ich freu mich riesig, ich hoffe, ihr auch. In diesen Tagen werden gerade die Drehbücher für die sechs Folgen vorbereitet. Es wird keine 1:1-Verfilmung geben, sondern lustige Folgen, die teilweise mit dem Buch im Zusammenhang stehen, aber auch einzeln und in falscher Reihenfolge gezeigt werden können. Die Frage, woher der Schlunz kommt, taucht in der Serie nicht auf. Es geht einfach um die Streiche vom Schlunz, um die biblischen Geschichten und wie der Schlunz sie auf seine Weise versucht im Alltag umzusetzen.

Januar oder Februar wird das Casting sein (die Auswahl der Schauspieler). Also wenn du denkst, du wärest der oder die Richtige, dann mach dich schon mal bereit. Wenn der Termin für das Casting feststeht, kannst du dich anmelden.

Gedreht wird in den kompletten hessischen Sommerferien. Es wäre gut, wenn du aus Hessen kommst und zu Hause übernachten kannst. Wenn du von weiter weg kommst, wäre es gut, wenn du jemanden im Raum Wetzlar kennst, bei dem du übernachten kannst. Wenn du sogar von außerhalb Hessen kommst, müsstest du dir wahrscheinlich sogar eine Schulbefreiung für die fehlenden Tage geben lassen. Aber das sind ja alles die zweiten und dritten Schritte. Es müssen ja auch nicht alle Schauspieler immer da sein. Die einzigen, die wirklich in jeder Szene vorkommen, sind Schlunz und Lukas. Nele, Mama, Papa sind wichtig, aber nicht andauernd zu sehen. Adelheid und Frau Rosenbaum kommen noch seltener vor. Knut und Brutus werden natürlich gebraucht, Hendrik, einige Leute aus der Gemeinde. Also, wir suchen Kinder und Erwachsene. Meldet euch. Ich freu mich schon.

Ach, und noch was: Ihr solltet hochdeutsch reden können. Also kein Dillkreis-R und auch keinen schwäbischen Einschlag. Du solltest natürlich nicht kamerascheu sein, du solltest schauspielerisches Talent haben.

So viel schon mal für heute.

42 Antworten auf „Endlich: Schlunz – die Fernsehserie“

  1. Keine Diskriminierung gegen Dillkreisler! 🙂 Die können schließlich aus nichts dafür, dass sie in diesem Sprach/Kulturkreis aufgewachsen sind…

  2. Keine Anst 🙂
    Ich hab ein großes Herz für Dillkreisler, denn ich bin ja selbst einer! Darum kann ich ja selbst auch keine Rolle spielen.

  3. @ Fabi:

    1. Den Fernsehsender “ERF eins” kannst du über diesen Link auch im Internet angucken:

    http://www.erf.de/4072-TV_Livestream.html?reset=1

    2. Wie oben steht, ist die Serie ja noch längst nicht gedreht und schon gar nicht fertig geschnitten und so. Wenn die DVDs dann erscheinen, kannst du sie bestimmt auf der Schlunz- bzw. Bibellesebund-Website bestellen.

    Viele Grüße
    von Micha 🙂

  4. Hi Fabi,
    wie Micha schon sagte: Zuerst werden die Folgen gedreht. Dann laufen sie so nach und nach im ERF-Fernsehen und dann erscheinen sie so nach und nach auf DVD. So wird das laufen.

  5. Es gibt die üblichen Verdächtigen: Lukas, Schlunz, Nele; Mama, Papa, Adelheid, Frau Rosenbaum; dazu etliche Leute aus der Gemeinde, Große wie Kleine. Knut und Brutus, Arthur und so weiter.
    Da die Drehbücher noch nicht fertig sind, kann auch nicht genau gesagt werden, wie viele Rollen es genau gibt. Aber es wird auch etliche kleine Rollen geben.

  6. Das ist ja cool! Ich bin ein totaler Schlunz-Fan! Ich kann es kaum erwarten, dass endlich das neue Schlunzbuch kommt!

  7. Hi Harry!!!
    Ich würde mich gerne bewerben.Könntest du mir den Termin für das Casting schicken und wie es abläuft?
    Marie-Jacline

  8. Hi Marie-Jacline,
    einen genauen Termin gibt es noch nicht.
    Bitte schick einfach ein Foto von dir und deine persönlichen Daten (Geburtstag, Adresse, Hobbys, warum du glaubst, dass du das gut kannst usw.) an Wolf-Dieter.Kretschmer@erf.de. Der sammelt die Schauspieler und wird sich zu gegebener Zeit bei dir melden.
    Gruß
    Harry

  9. Ja, man kann sich bewerben. Schau dir mal den obersten Blog-Eintrag an: “Casting für den Film”. Da erfährst du alle Informationen, wie du mitmachen kannst.

  10. Hey Harry!
    Ich wollte mich für die Rolle im Film “Der Schlunz” als Jana bewerben!!! Ich bin 11 Jahre alt und habe alle 6 Schlunz – Bücher gelesen…und finde sie toll. Ich habe braune lange Haare, braune Augen und bin ca. 1,50m groß. Viele Grüße auch von meinen Eltern….Katja und Frank Binder…hier aus Mühltal….sie behaupten, sie würden Dich kennen :)….mein Onkel heißt Uri, falls Dir das was sagt 🙂 Also, ich hoffe von Dir zu hören….und freue mich auch schon auf Schlunz 7.
    Eliane Binder

  11. Hi Eliane,
    na, das ist ja mal eine Überraschung! Klar kenn ich deine Eltern, grüß sie mal ganz herzlich von mir. Und deinen Onkel Uri mal erst recht!
    Ihr werdet in Schlunz 7 Augen machen, wo der Schlunz seinen Heimat-Ort finden wird, mal sehen, ob deine Eltern dir den Ortsnamen entschlüsseln können …

    Aber zu deiner Bewerbung: Schau doch mal oben im Blog bzw. geh auf “Verfilmung”. Dann wirst du sehen, wohin du deine Bewerbung schicken sollst.
    Viele Grüße von Harry

  12. ich finde das mit der fernsehserie total cool 🙂
    ich melde mich warscheinlich auch beim casting an!!!!
    wérden auch die leute aus der band gebraucht ????

  13. @ lea-ricarda,
    das ist noch nicht klar. Noch stehen die Drehbücher nicht in der letzten Fassung, deshalb sind die gebrauchten Rollen noch nicht klar.

  14. Hi Harry!
    Mach ich!
    Gibt es eigentlich schon jemanden für Jana?
    Der Film is ja erst 25 Minuten lang,oder?
    Ach, viele Grüße von Mum und Dad und von Uri!
    Elly
    P.S.: Jetzt bin ich schon 12!
    Is das schlimm wenn ich die Jana spielen will?

  15. @ Eliane,
    erst mal herzliche Grüße an deine Eltern und an Uri zurück!
    Die Dreharbeiten für die Schlunz-TV-Serie sind inzwischen längst abgeschlossen, darum brauchen wir auch niemanden mehr für Jana. Sorry. Ich hoffe, dir gefällt das Film-Ergebnis trotzdem. 🙂

  16. Guten Abend Harry,
    Keine Angst,ich will mich nicht bewerben…;)Wir haben leider kein erf!!!:( .Aber egal,ich habe alle 6 Bände gelesen und finde alle total supi!Sie sind spannend und lustig…Wie bist du eigendlich auf diese Idee mit den Büchern gekommen?Wann kommt das 7. Buch raus?

    lg Naemi (ich bin 11 Jahre alt)

  17. Liebe Naemi,
    der siebte Band ist schon längst erschienen. Schau mal beim Button “Bestellen” oder beim Button “Bücher”, da siehst du alle sieben.
    Wie ich auf die Idee gekommen bin? Schwierig, nachträglich zu beschreiben, wie man auf eine Idee gekommen ist. Ich wollte eine Geschichte schreiben, die spannend und lustig ist und bei der vieles über Gott erklärt wird. Und da kam mir die Idee mit dem Schlunz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.