Hilf Barti Biber, die gestohlenen Eier wiederzufinden! Und außerdem viel Holz für das Osterfeuer zu sammeln! Steuere dazu mit dem Button den süßen Osterbiber über seine Osterlandschaft. Und wenn du zwischendurch kaputte Brücken, Zäune oder andere Schäden siehst, repariere sie mit deinem gesammelten Holz!
Zwischendurch trifft Barti auch immer wieder auf Gegenstände, die ihn an die Geschichte rund um Ostern erinnert. War da nicht auch was mit einem Geldbeutel mit 30 Silbermünzen? Oder mit einem Lämmchen? Mit einer Krone? Mit einem Kreuz? Barti schlägt nach. Und du als Barti-Helferlein tauchst mit ihm im Laufe des Spiels in 15 Bibeltexte rund um Passion und Ostern ein. Für Lesefaule wird die Geschichte auch vorgelesen und sogar mit einem kleinen gezeichneten Film dargestellt. Und es gibt kurze Infos dazu. Fragen, persönliche Statements von anderen und die Möglichkeit, selbst etwas aufzuschreiben. Mit einem Quiz schließt du den jeweiligen Bibelteil ab, erhältst zur Belohnung einen Baumstamm für das Osterfeuer und weiter geht’s auf Bartis Osterwiese.
Was das Ganze soll? Wir wollen spielen und Bibeltext miteinander verknüpfen. Die Grundlage ist die App „Barti Bibel Biber“, die es kostenlos auf jedem App-Store herunterzuladen gibt. Letztes Jahr im Mai hat Barti sein erstes Abenteuer gestartet. Zu Weihnachten gab es das zweite Abenteuer mit Bibeltexten rund um Weihnachten. Und jetzt geht es, wie gesagt, um das Sterben und Auferstehen von Jesus. Keine leichten Texte. Aber wichtig genug, um sich damit zu beschäftigen. Immerhin bilden sie die Grundlage des christlichen Glaubens.
Wenn du also Kinder in der Familie hast oder eine Kindergruppe oder Nachbarkinder, dann mach sie gerne darauf aufmerksam. Wenn du willst, kopier dir dieses Eierbild in deinen Status oder leite den Link an Kinder und Eltern weiter. Der QR-Code leitet direkt auf die Guter-Start-Seite weiter, wo es zur App geht. Unser Wunsch ist, dass das Bibellesen seinen ollen Mief verliert. Kinder sollen wieder selbst in die Bibeltexte eintauchen und ihre eigenen Entdeckungen machen. Und wir wollen ihnen dabei helfen. Hilfst du mit?