der-schlunz.de
der-schlunz.de

Kibi Online: Wir kommen in euer Wohnzimmer!

“Wie geht es dir und euch in Zeiten von Corona?”, werde ich in der letzten Zeit immer wieder gefragt. Und: “Habt ihr vom Bibellesebund nichts, was wir unseren Kindern und Familien anbieten können, damit sie in ihrer Zeit des unfreiwilligen Home-Office bzw. Home-Schooling auch so eine Art Kindertreff, Kindergottesdienst oder ähnliches erleben können?”

Also zunächst einmal: Wir sind (bis jetzt) alle gesund. Dass wir überwiegend in den eigenen vier Wänden unsere Arbeit verrichten und nicht in die Gemeinden fahren und dort mit Kindern singen, spielen und Gott erleben können, ist schon doof. Aber das geht im Moment ja allen so. Leider mussten auch wir unsere Osterfreizeiten streichen, ebenso den Bibelactiontag, der Ende April stattgefunden hätte. Und was die Einsätze im Sommer angeht, da müssen wir wie alle anderen von Woche zu Woche schauen, wie sich die Lage entwickelt.

Andererseits sind auch wir kreativ geworden und haben Material für Kinder und Familien zusammengestellt, das man sich zu Hause anschauen, anhören, ausdrucken kann. Und das geht so:

Auf unserer BLB-Homepage gibt es eine Rubrik “Die BLB-othek”. Das ist eine Mediathek, in der es Angebote für Kinder, Angebote für Erwachsene und jede Menge kostenloser Downloads gibt, zum Beispiel unsere Hörbücher.

In der BLB-othek für Kinder ist bis jetzt neben einem Mini-Schlunzfim eine Ansammlung von Tipps aufgelistet, wie ihr als Familie die Schlunzbücher in Fortsetzungen lesen oder erzählen könnt und dann mit Spielen und Fragen über das eine oder andere ins Gespräch kommen könnt. Außerdem wird jede Woche eine Folge der Puppenkiste “Freddy Zwiebel liest Bibel” hochgeladen. Das ist ein Format, das wir 2009 mal zusammen mit Bibel-TV produziert haben, das aber für die Jüngeren immer noch ganz witzig ist.

Zusätzlich werden einige von uns Kinderreferenten im Home-Office Videos mit erzählten biblischen Geschichten oder auch mit kleinen Kindertreffs produzieren und hochladen. Diese Sendungen nennen wir “Kibi Online”. Es lohnt sich also, immer mal wieder rein zu schauen.

Und für die, die meinen Videokanal noch nicht kennen, hier noch zwei Videos, in denen sich Harry gleich vierfach zum Hauskreis und zum Knödelessen getroffen hat. Facebook-User kennen es schon. Nun also auch hier zum Mitfreuen. Viel Spaß mit der BLB-othek und weiteren Videos auf Harrys Youtube-Kanal!

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst diese Befehle verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>