Schlunzige Grüße von der Schlunzfreizeit

Steinschleudern bauen, künstliche Hundehaufen herstellen, ein schlunziges Geländespiel, bei dem die Kinder nicht nur Geheimscshriften lösen, sondern sich auch vor dem gefährlichen KNUTUS in Acht nehmen mussten, Schlunzfilme und eine Fackelwanderung in der Nacht, eine Schatzsuche mit „Prinz Schlunz und Ritter Lukas“ zur Burg von „Kurfürst Heller Mut“ – all das haben 47 Kinder und 8 Mitarbeiter am vergangenen Wochenende in Marienheide erlebt.

schlunz kärtchen

Harry hat außer Schlunzgeschichten vormittags von Paulus erzählt, der zuerst Christen ins Gefängnis werfen ließ und später in Philippi selbst wegen seines Glaubens im Gefängnis saß. Um nachher in Kleingruppen über die eigenen Gedanken dazu ins Gespräch zu kommen, haben die Schlunz-Kärtchen geholfen, bei denen die Kinder nicht nur ihre Meinung sagen, sondern auch Punkte verdienen konnten.

schlunz kackhaufen

Als Dankeschön-Geschenk bekam Harry einen von Kindern und Mitarbeitern wunderschön verzierten Kackhaufen geschenkt (siehe Foto). Natürlich künstlich. Sieht aber aus wie echt. Da hat er sich aber gefreut …

Wir hatten also eine coole Zeit und gehen jetzt mit schlunzigem Elan in die neue Woche.

Schlunzwochenende in Marienheide startet heute

Schlunzfreizeit vorher

Keller geleert, Koffer gepackt, Schlunz eingesteckt, Bücher, Filme, Geländespiel, Basteleien – jetzt kann’s losgehen! Heute ab 17.00 Uhr fallen 47 Schlünze zwischen 8 und 12 Jahren ins Freizeitzentrum in Marienheide ein und verwandeln das Haus in ein großes Schlunzhausen. Du glaubst, du weißt schon alles über den Schlunz? Dann wirst du hier eines Besseren belehrt!

Das Mitarbeiterteam freut sich jedenfalls schon. Und 28 Jungs und 19 Mädchen sicher auch. Mehr dann später. Viel Schlunz!

„Mitten im Sommer“ wird jetzt Winter

So, ich glaub, ich muss mal so langsam auflösen, wer im Blogeintrag „Mitten im Sommer“ (lang, lang ist’s her) gewonnen hat: Gabriele, Andrea, Konni, Sylvia und Luise. Für alle fünf sind bereits die gewünschten Bücher unterwegs. Herzlichen Glückwunsch noch mal!

Und weil es ja jetzt stark auf den Winter zugeht, kann ich ja auch schon mal ankündigen, dass der Weihnachtskrimi mit Ben und Lasse „Stille Nacht – unheimliche Nacht“ und die Weihnachts-CD „Frau Mirellis Weihnachtswunsch“ endlich erhältlich sind. Klick einfach auf den Titel (im Text) und du landest im Bibellesebund-Shop an der richtigen Stelle.

stille_nacht_unheimliche_nachtfrau_mirellis_weihnachtswunsch

Passend dazu gibt es wieder kostenlos zum Downloaden ein Krippenspiel, das ihr so 1:1 in eurer Gemeinde aufführen könnt: „Weihnachten im Spielzeuglager“! Mit Frau Mirelli, Maria und Josef, Barbie und Ken, Darth Vader und Yoda und wer sonst noch in der Weihnachtsgeschichte von Ben und Lasse vorkommen muss. Mit Liedern von Heidi Klingberg!

Und damit noch mehr Leute davon erfahren (immerhin rückt Weihnachten immer näher), gibt es gleich das nächste Winter-Gewinnspiel: unter allen, die diesen Beitrag kommentieren oder teilen (Facebook) verlose ich 5 x wahlweise das Buch oder die CD. Also Leute: Frohe Weihnachten! Ho-ho-ho!

Gruß aus Kandel

Vergangenes Wochenende war Adelheid aus dem Kindergottesdienst zu Besuch in Kandel:

Kandel 1

Etwa 25 Kinder waren von Freitagnachmittag bis Samstagmittag zusammen, haben einen Verbrecher gejagt, schlunzige Abenteuer erlebt und gelernt, wie man mit einer Steinschleuder umgeht.

Kandel 2

Am letzten Tag bat man mich, ich sollte doch zu einem Abschluss-Spiel noch einmal nach draußen kommen. Man verband mir die Augen und gab mir Sachen in die Hand, die ich ertasten sollte. Schönes Spiel, dachte ich, aber was kommt jetzt? Das wurde mir schnell klar: Sie wollten mich schlunzig verabschieden: mit Wasser, Mehl, Ketchup und Rasierschaum übergießen! Guckstu:

kandel 4

kandel 6

Es ist da!

Heute bei uns eingetroffen: „Gefangen in Abadonien!“ Ich halte das Original in den Händen! Nicht die überklebte Version vom Trailer! Nein! Das neue Buch ist erschienen! Du kannst es ab jetzt bestellen! Und zwar HIER. Wenn du es bei der Bestellung mit angibst, gerne auch mit Signierung!

Photo_00008

So, und ab jetzt bin ich hammermäßig gespannt auf eure Rückmeldungen!

Lisa (16), die schon mal probegelesen hat, hat darüber (unter anderem) geschrieben:

„Dieses Buch ist unglaublich vielschichtig, tiefgründig und gleichzeitig spannend bis zum Schluss. […] Auch wenn das Buch eine fiktive Handlung beschreibt, werden auf verblüffende Weise immer wieder Parallelen zur Wirklichkeit gezogen und die Geschichte auf uns übertragen.“

Und jetzt bist du dran.

Erster!

20150831_135455

Ha! Ich bin der erste, der sie zu Hause hat! Oder warst du schneller? Zumindest ist seit heute klar: Weihnachten steht vor der Tür! Zeit für einen kleinen Werbeblock. Oder hast du etwa schon alle Weihnachtsgeschenke? Siehst du, ich auch nicht. Guckstu (leider am Anfang viel zu leise, dreh deinen Ton bitte lauter):

https://youtu.be/Kq7phGZrCmY