Die letzte Klappe ist gefallen

Bereits vergangenen Mittwoch sind die letzten Szenen der neuen Staffel „Der Schlunz – die Serie“ abgedreht worden. Jetzt gibt es also wieder fünf neue Folgen über den Schlunz. Eine davon spielt auf einer geheimnisvollen Burg, auf der Schlunz und Lukas natürlich jede Menge Abenteuer erleben.

In einer weiteren Folge ist ein Polizeiauto leider zum Opfer geworden: Schlunz hat es mit einer Baggerschaufel zertrümmert. Obendrein ist die geliebte Porzellankatze von Frau Rosenbaum dabei zu Bruch gegangen. Ob sie ihm das verzeihen kann?

Eine andere Folge spielt komplett im „Wilden Westen“. Knut und Brutus als Bösewichter, Schlunz und Lukas als Indianer- und Cowboyjungen, die versuchen, Frieden zwischen Cowboys und Indianer herzustellen. Und dazwischen: Mrs. Rose Tree, die einfach nicht mit ihrem Revolver umgehen kann …

Dann gibt es da noch die Geschichte, in der der Schlunz in den Wald abhaut. Er will alleine zu seinen Eltern finden. Seine Eltern findet er nicht. Stattdessen landet er auf einem Pferdehof. In der Zwischenzeit suchen die Schmidtsteiners nach ihm – und auch der Polizist Tillschneider, der ausgerechnet jetzt seine Brille verloren hat.

In der letzten Folge kommt ein ganz strenger Gutachter vom Jugendamt zu den Schmidtsteiners: Herr Profundus (Markus Majowski). Er will sich alle Streiche von Schlunz noch mal anhören, um zu einem abschließenden Urteil zu kommen. Wer in dieser Runde hat wohl die größten Probleme?

Am letzten Drehtag durfte ich wieder einmal zuschauen. Und dabei habe ich mal wieder Frau Rosenbaum getroffen.

Ich freu mich jetzt schon auf die Erscheinung der nächsten DVDs.

Adventskalender gewonnen

Damit das große Rätselraten nun endlich ein Ende hat, hier die Bekanntgabe der Gewinner vom Gewinnspiel von neulich:

Gewonnen haben Antje und Simon Elsäßer aus Friedrichshafen. Herzlichen Glückwunsch!

Allen anderen trotzdem viel Spaß mit dem Schlunz-Adventskalender, den ihr nach wie vor beim Bibellesebund bestellen könnt!

Bis bald

euer

Harry

Der Schlunz in „idea Spektrum“

In der neuesten Ausgabe von „idea Spektrum“ (der Zeitschrift für „Nachrichten und Meinungen aus der evangelischen Welt“), Nr. 41, ist auf einer Doppelseite vom Schlunz berichtet. Und so wird es angekündigt:

Warum Kinder den „Schlunz“ so lieben

„Der Schlunz“ – so heißt die erfolgreichste christliche Kinderbuch-Reihe der letzten Jahre. Über 125.000 Bände der siebenteiligen Reihe sind seit 2007 verkauft worden. idea-Redakteur Klaus Rösler sprach darüber mit dem „Schlunz“-Erfinder und Autor Harry Voß.

 

Den ganzen Artikel kann ich hier natürlich nicht wiedergegben, aber falls ihr mal die Gelegenheit bekommt, die neueste Ausgabe von „idea“ zu lesen, wünsche ich euch viel Vergnügen.

 

Markus Majowski trifft den Schlunz

Heute beginnen die Dreharbeiten zu weiteren zwei Folgen der Schlunzverfilmung „Der Schlunz – die Serie“. Gleich zum Auftakt kommt prominenter Besuch ins Haus der Schmidsteiners: Markus Majowski, der Comedian aus „7 Zwerge“, „Die dreisten Drei – die Comedy-WG“ oder verschiedenen Werbespots („Wiesenhof-Schnitzel“, „Telekom“) spielt den Psychologen Herbert Profundus, der sich ein ganz genaues Bild von dem Schlunz machen soll – als neutraler Beobachter sozusagen. Frau Rosenbaum findet ja immer noch, Schlunz treibt es mit seinen Streichen zu weit. Ob Herr Profundus das anders sieht?

Heute jedenfalls im Schmidtsteinerhaus. Und wieder mit dabei: Finn Lucas Mayer (Schlunz), Luca Claar (Lukas), Lea Sophie Schmidt (Nele), Gaby Koch (Mama Schmidtsteiner), Klaus Beyer (Papa Schmidtsteiner), Hanna Steidle (Frau Rosenbaum) und dem kompletten Filmteam der Schlunz-Verfilmung. Die nächsten vierzehn Tage könnt ihr wieder mitfiebern und mitbeten. Immerhin spielt ein Teil der Geschichten wieder draußen. Und da können wir Regen überhaupt nicht gebrauchen.