Der Schlunz auf hr1

Während der Buchmesse in Frankfurt hat der Hessische Rundfunk ein Spiel mit seinen Hörern gespielt: Man konnte anrufen und drei Sätze aus seinem Lieblingsbuch vorlesen. Und die Moderatoren mussten erraten, um welches Buch es sich dabei handelt.

Und jetzt ratet mal, welches Buch Annette Stein am 21. Oktober dort vorgelesen hat. Anhören könnt ihr euch diesen Beitrag unter diesem Link. Einfach auf dem obersten Beitrag (21. Oktober) auf Start drücken und Lautsprecherboxen anmachen.

Hier geht’s zum hr1-Radio-Beitrag.

Fanpost an Schlunz, Lukas und Nele

Die Darsteller von Schlunz, Lukas und Nele freuen sich auf Fanpost von euch. Hier an dieser Stelle werde ich natürlich nicht ihre eMail-Adressen veröffentlichen. Aber wenn ihr einem von ihnen schreiben wollt, dann schreibt an mich harry@derschlunz.de und ich leite die Post an die drei weiter. Natürlich könnt ihr auch einen Brief schreiben, den könnt ihr zum Beispiel an den Bibellesebund schicken und ich leite den Brief an die Darsteller weiter. Ob die Darsteller auf jeden Brief und jede Mail antworten, kann ich nicht versprechen. Je nachdem, wie viel da eingeht, kann es sein, dass sie das gar nicht bewältigen. Immerhin gehen sie ja auch zur Schule, müssen Hausaufgaben machen und haben auch noch einige andere Hobbys. Aber über Post von euch freuen sie sich trotzdem.

Hier noch mal die Namen der Darsteller:

Finn Lucas Mayer (Schlunz)

Luca Claar (Lukas)

Lea Sophie Schmidt (Nele)

schlunz lukas nele klein

Gelungene Filmpremiere

Am vergangenen Donnerstag, den 4. November kamen über 500 Kinder zur Schlunz-Film-Premiere in das große Gemeindehaus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Haiger. Der Saal platzte aus allen Nähten. Selbst im Flur standen noch Eltern und Kinder, um die zweistündige Veranstaltung mitzubekommen. Das war echt klase.

haiger interview schön

Sogar Luca Claar, der Schauspieler von Lukas Schmidtsteiner war da und hat von den Dreharbeiten erzählt. Anschließend hat er fleißig Autogramme gegeben.

haiger autogramm

Einen ganzen Artikel über die Premiere und noch ein paar Fotos könnt ihr euch hier anschauen.

Und gestern, am 8. November, gab es noch eine zweite Schlunz-Filmvorführung. Nämlich im Kino in Dresden. Auch hier war der Kinosaal voll und die Zuschauer konnten die ersten zwei Folgen der TV-Serie auf großer Leinwand anschauen.

dresden premiere

Übrigens steht inzwischen auch fest, wann der Schlunz im Fernsehen zu sehen ist: Am 25. und 26. Dezember jeweils um 16.00 Uhr kommen die ersten zwei Folgen der Schlunz-TV-Serie auf ERF1. Die Wiederholung dann jeweils am nächsten Morgen vor dem Eltern-Aufstehen.

Lukas Schmidtsteiner kommt nach Haiger

An alle Schlunzfans, die sich schon auf die Schlunzpremiere in Haiger freuen: Der Lukas-Darsteller Luca Claar wird auch dabei sein. Ihn könnt ihr also fragen, wie es so war, als Schauspieler bei den Schlunz-Dreharbeiten mitzumachen.

Ich (Harry) bin natürlich auch dabei. Und ich bin schon sehr gespannt, wie euch die ersten beiden Teile der Schlunz-Serie gefallen wird.

Finn-Lucas Mayer, der Schlunz-Darsteller, kann leider nicht kommen. Er ist auf einer Klassenfahrt. Für Lea-Sophie Schmidt, die Nele-Darstellerin, ist die Anfahrt einfach zu weit. Aber ich freu mich, dass es sich Luca einrichten konnte.

Übrigens freuen sich Schlunz, Lukas und Nele auch auf eure Fanpost. Wer den dreien also gern was schreiben will, der schreibt einfach an mich eine E-Mail und ich leite sie an die drei Schauspieler weiter. Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Schauspieler. Klar.