Illustrationen Schlunz 6 sind fertig

Manche sind noch gar nicht damit fertig, Schlunz 5 zu lesen, da läuft die Produktion für Schlunz 6 schon auf Hochtouren. Jetzt sind auch die Bilder für Band 6 fertig, Thomas Georg hat sie mir heute gezeigt. Und ich bin mal wieder total begeistert.

Hier sehen wir Schlunz und Lukas, wie sie sich nachts im Wald verlaufen haben. Die beiden wollten einen Weihnachtsbaum für die Schmidtsteiners fällen, auf einmal ruft Schlunz: „Den Weg hier kenn ich! Ich weiß jetzt wieder den Weg nach Hause!“ Und dann rennt er wie ein Irrer los. Lukas hinterher. Es wird dunkler und Schlunz verläuft sich. Er hat seinen Weg nach Hause doch wieder verloren. Jetzt haben sie aber auch den Rückweg aus dem Wald heraus verloren. Und es ist stockdunkel. Und Schlunz ist untröstlich. Er bleibt in der Matsche sitzen und will nicht mehr weiter. Was soll Lukas jetzt machen?

Schlunzlesung in Holzgerlingen

Am 4. Juni war ich in Holzgerlingen (Süddeutschland, aus meiner Sicht würde ich sagen: bei Stuttgart) zu einem Schlunznachmittag eingeladen. Und ich hab ganz schön gestaunt: Über 100 Kinder saßen in dem riesigen Saal und wollten Geschichten über den Schlunz hören.

Winfried Kuhn hat mich zuerst einmal den Zuhörern vorgestellt und dann hab ich angefangen, mit den Anwesenden zu singen und aus dem Schlunz vorzulesen.

Toll, so viele Schlunzfans aus dem Stuttgarter Raum zu treffen. Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht.

Schlunz 6 in den letzten Zügen

Diese Woche müssen die Lektorin und ich den sechsten Band vom Schlunz auf den letzten Stand bringen. Den letzten Schliff sozusagen. Dann müssen die Innenzeichnungen noch fertig gestellt werden, dann geht der Schlunz in den Druck. Und dann erscheint er im Herbst. Ende August oder Anfang September.

Ich bin wie immer ganz aufgeregt. Der Schlunz macht diesmal wirklich einen großen Schritt in seiner Suche nach der Erinnerung. Als er mit Lukas im Wald ist, um einen Weihnachtsbaum für die Familie Schmidtsteiner zu finden, entdeckt er auf einmal einen Teil des Weges, den er damals im April gegangen ist. Und dann rennt und rennt er wie ein verrückter. Lukas ist total aufgeregt. Ob sie seinem Geheimnis jetzt auf die Spur kommen?

Ab 1. Juli bin ich im Urlaub. Bis dahin muss alles andere über die Bühne sein. Also, ich wünsch euch allen einen schönen Sommer.

Euer

Harry

Schlunz 6 abgegeben

Letzte Woche hab ich das Manuskript, also den vorläufigen Text, die fertige Geschichte vom sechsten Schlunzbuch beim Brockhaus-Verlag abgegeben. Die Lektorin Stephanie Dressler schaut jetzt noch mal genau drüber, notiert sich, wo ich noch was ändern müsste, was alles unlogisch ist und so weiter. Dann hab ich bis Ende des Monats Zeit, das Ganze noch mal so zu verändern, dass wir alle zufrieden sind.

Das ursprüngliche Ende von Band 6 haben meine Kinder schon abgelehnt. Ursprünglich wollte ich, dass der Schlunz am Ende vom 24. Dezember, also am Heiligen Abend, nachdem er Lukas und Nele noch ein Abschiedsgeschenk gemacht hat, einfach verschwindet. Alle suchen wie verrückt nach dem Schlunz, aber er bleibt weg. Und so sollte das Buch enden. Die Fortsetzung und endgültige Auflösung wäre dann in Band 7 gekommen. Aber das fanden meine Kinder ganz schlecht.

Also hab ich es jetzt noch mal verändert. Das Buch endet jetzt anders, aber ich verrate nicht wie.

Also lasst euch jetzt erst mal herzlich grüßen

von

Harry