Weihnachten kann kommen

IMG-20180628-WA0011

Kurz, bevor ich zum Kibi-Ferientreff nach Dornumersiel fahre (am 1. Juli nämlich), habe ich alle Weihnachtsproduktionen abgeschlossen. Bei schönstem Wetter habe ich in den letzten Tagen im Garten gesessen und mir weihnachtliche Gedanken gemacht.

Cover_BuL_Der_Rucksack_mit_dem_Diebesgut

Daraus entstanden ist ein Buch: „Der Rucksack mit dem Diebesgut“. Das mittlerweile dritte Weihnachts-Abenteuer mit Ben und Lasse. Meine Tochter meinte gestern, als ich ihr Teile daraus vorgelesen habe: „Wenn das alles echt wäre, was die als Kinder rund um Weihnachten bereits erlebt haben, dann hätten die mit 14 ja schon einen Schaden fürs Leben!“ Tja. Die Agenten Ben und Lasse sind aber hart im Nehmen und scheuen keine Gefahr. Eine Leseprobe vom ersten Manuskript (noch nicht lektoriert) findest du hier:

Der Rucksack mit dem Diebesgut Leseprobe

Zweitens ist daraus entstanden das Krippenspiel „Flashmob auf dem Weihnachtsmarkt“. Das kannst du ab Spätsommer, spätestens September bei uns im Shop wieder kostenlos downloaden und mit deiner Kindergruppe einüben. Gerade ist Heidi Klingberg wieder dabei, Lieder dafür zu erstellen. Ich glaube, das wird diesmal wieder sehr schön. Leseprobe findest du hier:

Krippenspiel Leseprobe

Cover_Diebe_auf_dem_Weihnachtsmarkt

Drittens ist das Manuskript für eine Hör-CD entstanden: „Diebe auf dem Weihnachtsmarkt“, das im Wesentlichen die erzählte Version vom Krippenspiel ist. Die wird demnächst von Bodo Primus eingelesen. Darauf freue ich ich schon.

Und viertens haben meine Frau Iris und ich für die Adventszeit einen Lese-Adventskalender zusammengestellt mit Texten, Gedichten, Geschichten für die Zeit vom 1. bis 26. Dezember. Zielgruppe sind dieses Mal Erwachsene. Titel: „Advent, Advent … mit Happy End“. Wir sind schon sehr gespannt, wie das angenommen wird.

Adventskalender titel 3

Aber da das alles jetzt erst mal abgeschlossen und an die Grafiker weitergegeben ist, können wir uns endlich mit allen Sinnen auf den Sommer einstellen. Für mich bedeutet das:

1.-8. Juli: Kibi Ferientreff in Dornumersiel

27. Juli bis 5. Augsut: Sommerlager in Plön

Anschließend: Urlaub mit der Familie

Alles Gute und einen fröhlichen Sommer wünscht euch

der

Harry

Oberstufe damals und heute

Während die armen Abiturienten sich gerade mit ihren Prüfungen und Abifeiern herumschlagen, muss ich feststellen, dass mein Abi in diesem Jahr bereits 30 Jahre hinter mir liegt! Abi 88!!

Weiterhin muss ich feststellen, dass sich am Flair der Oberstufe in den letzten 30 Jahren gar nicht sooo viel verändert hat. Was hat einen Abiturienten (damals noch Dreizehntklässler) ausgemacht? Sich in jeder freien Minute in einer der Nischen verkrümeln, Freistunden genießen, Unterricht blau machen. Die größte Freude: eine Vanillemilch aus dem Kiosk. Der größte Horror: die frechen Sechstklässler!

Gut, dass ich einige Szenen von damals direkt live mitgeschrieben und -gezeichnet habe. Guckstu:

ruhige freistunde

vanillemilch

sechstklässler

freistunde ende

Theater mit Iris und Harry

20180616_103610

Am vergangenen Samstag hatten meine Frau Iris und ich das erste Mal das Vergnügen, ein ganzes Programm mit Theaterszenen zu gestalten. Die Freie evangelische Gemeinde in Wuppertal-Elberfeld hat uns zu einem Frühstück-plus-Theater-Vormittag eingeladen. Nach einem reichhaltigen Frühstück an Gruppentischen führten Iris und ich das Theaterprogramm „Wer zuletzt lacht, hat noch lange nicht recht“ auf, immer wieder unterbrochen durch kurze Pausen, in denen sich die Zuschauer an den Tischen über das austauschen konnten, was sie gesehen hatten und wo sie ähnliches in ihrem Leben erleben.

Einige Stimmen von Besuchern:

„Es war nicht nur lustig und Klamauk, sondern auch sehr tiefgehend.“

„Das Format, an Tischen über die angesprochenen Themen zu reden, anstatt eine Predigt oder so was von vorne zu hören, finde ich total klasse. Da kann im Grunde jeder mitreden.“

„Die Gespräche an den Tischen sind mir teilweise sehr nahe gegangen.“

„Ich fand es gut, dass man seine eigene Betroffenheit und die dadurch entstandene nachdenkliche Stille nach dem einen oder anderen Stück auch mal aushalten konnte.“

Einen Gemeindebericht und Fotos findest du HIER.

Unsere nächste Aufführung findet am 2. Oktober um 20.00 Uhr im Zentrum des Bibellesebundes in Marienheide, Lockenfeld 2 statt. Und das Ganze in einem netten Bistro-Ambiente mit Snacks und Getränken. Nähere Infos dazu und Anmeldungen HIER.

Wenn du möchtest, dass wir 2019 auch mal in deine Gemeinde kommen, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf. Wir klären den Termin und den Rahmen.

IMG_20180616_114426

IMG_20180616_113738