Das zweiundzwanzigste Türchen

Heute gibt es noch ein schönes vorträgliches Weihnachtsgeschenk für alle Hörspiel-Fans. An der Schlunz-Gala waren die Hauptpersonen der Schlunz-Hörspiel-Reihe anwesend und haben mit uns gefeiert: Tim Weide (Schlunz), Micha Feuer (Lukas), Magdalena Strott (Nele), sowie Mama, Papa, Adelheid, Elmar, Hiob, Frau Rosenbaum. Lea (spricht Jana) und Birgit Klinkert (verschiedene Rollen) waren ebenso dabei wie Elisabeth Strott (verschiedene Rollen). Sogar Alex Lombardi war dabei, der im 5. Hörspiel (erscheint im Frühjahr) Pfarrer Doll spricht.

hörspielgruppe klein

Während der Gala erhielten die Hörspiel-Sprecher einen überraschenden Auftrag: Sie sollten live vor dem Publikum im Saal ein Hörspiel sprechen, das ihnen ohne Probe einfach so ausgeteilt wurde. Sie mussten also sofort lesen und spielen. Alle in ihren Rollen. Tim-Sprecher Felix Klinkert ist leider zurzeit in Amerkika, darum wurde er hier von Marius vertreten.

Absolute Premiere: Caro Moussa, Judith Hemmen und Jürgen Asshoff, die normalerweise den Schlunz eher von Bürostühlen aus begleiten (was sie dort machen, erkläre ich HIER), durften auch mitmachen: Sie mussten spontan die Geräusche einflechten. Aber alle haben ihre Aufgabe grandios bewältigt.

Wer sich das Hörspiel live anschauen will, der kann HIER klicken und sich den Film auf seinen Computer runterladen und dann in Ruhe anschauen. Aber Achtung: Das Runterladen dauert ein bisschen, die Datei ist nicht so ganz klein.

Viel Spaß beim Schauen und frohe Weihnachten wünscht euch euer

Harry

PS: Noch zweimal schlafen!

Das zwanzigste Türchen

Je näher es an Weihnachten gerät, um so interessierter bin ich daran, dass jetzt erst mal unsere eigenen Weihnachts-Vorbereitungen erledigt werden. Josua hat schon mal in einem der Kommentare gefragt, warum ich hier denn kein siebzehntes Türchen geschrieben habe. Eben aus genau dem Grund.

Wie seit seid ihr eigentlich mit euren Vorbereitungen? Alles fertig?

Hier noch eine Vorschau auf ein ganz tolles Schlunz-Produkt, das nächstes Jahr im Frühling erscheint: Das Schlunz-Freundebuch! Da kann eure ganze Klasse reinschreiben. Der Schlunz hat übrigens schon reingeschrieben. Und ich auch. Zwei wichtige Freunde habt ihr also schon drin stehen.

Schlunz Freunde-Buch - Vorschau

Vorbestellen können eure Eltern das Freundebuch hier.

Und dann noch mal der Hinweis:

Am 25. und 26. Dezember jeweils um 16.00 Uhr kommen die ersten beiden Folgen vom Schlunz im Fernsehen, und zwar auf ERF1. Dann bin ich noch mal auf eure Kommentare gespannt, wie euch die Filme gefallen.

PS: Noch viermal schlafen!

Das sechzehnte Türchen

Wer von euch hat die DVD „Der Schlunz – Rettung in letzter Sekunde“ gesehen und sich darüber gefreut und möchte gerne vor Weihnachten noch einen Gruß an die Schauspieler los werden?

Schreib eine E-Mail an mich (klick auf der Schlunz-Startseite links auf „Kontakt“) und sag, für wen die Nachricht ist: für Finn Lucas Mayer (Schlunz), für Luca Claar (Lukas), für Lea Sophie Schmidt (Nele) oder für jemand ganz anderen. Ich leite die Nachricht dann an die entsprechenden Leute weiter. Und wer weiß – vielleicht erhaltet ihr sogar Antwort von ihnen?

schlunz lukas nele klein

Einen schönen und schlunzigen Adventstag wünscht euch der Harry. Und lasst euch vom Schnee nicht wegpusten!

PS: Noch acht mal schlafen!

Das fünfzehnte Türchen

Heute muss ich euch von einem lustigen Erlebnis erzählen, das einer der Schlunz-Weihnachtsbuch-Leser gemacht hat:

„Hallo! Heute habe ich was Lustiges erlebt. Im neuen Weihnachtsschlunzbuch hat der Schlunz doch jeden Tag einen Bibelvers bekommen. Ich habe gestern (13.12.) aus dem Text von „Guter Start“ Verse aufgeschrieben und sie heute an vier Freunde heimlich verteilt. Alle waren aus dem Buch Jesaja. Als mein Freund Dardan seinen Zettel gelesen hat, hat er nicht Jesaja sondern Jessica gelesen. Die anderen genauso! Jetzt denken alle , die Jessica hätte ihnen Liebensbriefe geschrieben. Morgen wollen sie es in der Pause rausfinden.

Viele Grüße, euer Simon“

Tja, Simon, jetzt wollen wir natürlich wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist! Haben die vier Freunde den wahren Briefschreiber entdeckt? Was hat Jessica dazu gesagt? Und wer von euch Fünfen hat nun das Herz von Jessica erobert?? Mehr dazu hoffentlich bald – wenn Simon sich gemeldet hat!

PS: Noch neun mal schlafen!

Das vierzehnte Türchen

Jetzt ganz neu erschienen: Eine neue Schlunz-Mini-CD für 2,95 Euro:

„Der Schlunz – ran an die Geburtstagstorte“!

Der Schlunz Geburtstags-CD - neu

Eine CD, die ihr euren Freunden zum Geburtstag schenken könnt! Wie immer mit kurzem Hörspiel, zwei Geburtstagsliedern – und diesmal als extra Geburtstagsgeschenk für das Geburtstagskind: ein Rätsel im Booklet, mit deren Lösung man im Internet einen sonst versteckten Videoclip sehen kann.

Das ideale Geburtstagsgeschenk für alle Schlunzfans, die gern was Schlunziges verschenken wollen. Und immerhin mal wieder was Neues für die, die schon alles sonst vom Schlunz haben!

Bestellen könnt ihr (vielmehr eure Eltern) die CD hier.

PS: Noch zehn mal schlafen!

Das dreizehnte Türchen

Erst mal die Bekanntgabe der Gewinner bei den letzten beiden Gewinnspielen:

Beim „ersten Türchen“ haben gewonnen: Fabi, Michael  und Josua. Herzlichen Glückwunsch!

Beim „sechsten Türchen“ haben gewonnen: Sammy und Eric. Herzlichen Glückwunsch!

Heute möchte ich euch schon mal die zweite DVD vom Schlunz vorstellen: „Zoff mit den Riesen“.

Der Schlunz - Zoff DVD klein - Vorschau

Wer alle Bücher vom Schlunz gelesen hat, wird die Geschichte von Buch 2 „Der Schlunz und die barfüßigen Riesen“ ein bisschen darin wiedererkennen. Aber um gleich alle Enttäuschung vorwegzunehmen: Es ist natürlich viiiiel kürzer als im Buch. Und weil man nicht alles so umsetzen konnte, wie es im Buch erzählt ist, ist manches auch gaaaaaaaaanz anders. Es bleibt also auch für Schlunzkenner eine spannende Geschichte.

Die DVD erscheint im Januar. Vorbestellen könnt ihr das Buch hier.

Aber jetzt wieder meine Frage an euch, die ihr hier unter den Kommentaren eingeben könnt: Habt ihr euch denn irgendwelche Schlunz-Dinge zu Weihnachten gewünscht, die ihr vielleicht (hoffentlich) am 24. Dezember auspacken werdet? Was ist es? Wollt ihr den anderen davon erzählen?

Weiterhin eine fröhliche Adventszeit wünscht euch euer

Harry

PS: Noch 11 mal schlafen!

Das zehnte Türchen

Heute stelle ich euch noch zwei wichtige Menschen vor, ohne die der Schlunz nie das geworden wäre, was er ist: Die Illustratoren Thomas Georg und Jörg Peter.

georg jörg harry klein

Auf der Schlunz-Gala, auf der wir Ende November das 100.000. verkaufte Schlunzbuch gefeiert haben, haben die beiden über die Entstehung der Schlunz-Skizzen geplaudert. Thomas Georg (rechts) zeichnet den Schlunz auf dem Buchcover. Alle Schlunzfiguren, die so aussehen wie aus den Büchern, sind von ihm. Von ihm ist auch das Schlunz-Logo, also der Schlunz-Schriftzug, der überall im Zusammenhang mit dem Schlunz erscheint.

Jörg Peter (Mitte) hat den Schlunz gemalt, wie er im Comic vorkommt, hauptsächlich in der Zeitschrift „Kläx“, aber auch auf den Booklet-Seiten der Mini-CDs. Übrigens ist Jörg Peter auch der Zeichner von Mr. Kläx aus dem „Kläx“-Heft.

Im Laufe der Gala wurden beide Zeichner gebeten, live vor dem Publikum auf eine große Tafel jeweils ihre Version vom Schlunz zu zeichnen. Und das sind die Ergebnisse:

georgs zeichnung klein

Das ist der Schlunz von Thomas Georg. Und auf dem Bild unten ist der Schlunz von Jörg Peter. Ganz anderer Zeichenstil, aber in beiden Fällen wird deutlich: Das ist der Schlunz.

jörgs zeichnung klein

Die beiden Live-Zeichnungen wurden im Laufe des Abends für einen guten Zweck ans Publikum versteigert.

Als besonderen Höhepunkt hat Thomas Georg noch ein Geschenk für alle Gäste des Abends mitgebracht: ein selbst in Auftrag gegebenes Riesenposter von Schlunz und einigen wichtigen Personen der Schlunzwelt. Handsigniert.

georg poster klein

Das neunte Türchen

Heute muss ich euch erzählen, was mir eine Familie erzählt hat.

Die Familie hat neulich die Schlunz-DVD „Rettung in letzter Sekunde“ bekommen und ganz oft angeschaut. Die Familie mit ihren drei Jungen ist ganz begeistert von den Schauspielern, besonders von Finn, der den Schlunz spielt, Luca, der den Lukas spielt, und von Tim, der den Jungen spielt, der von Knut und Brutus verhauen wird.

Nun hat die Familie noch mal ein Baby bekommen. Einen Jungen. Und die Eltern haben die drei großen Jungen gefragt, wie das Baby heißen soll. Der eine sagte: „Finn“, der zweite „Luca“, der dritte: „Tim“. Diese Idee fanden die Eltern klasse. Und jetzt heißt das Baby. Finn-Luca Tim Schmidt.  „Und als Spitzname Schlunz“, fügt der Vater beim Erzählen hinzu.

Es gibt schon lustige Dinge …

Das achteTürchen

Neulich hatten wir beim Bibellesebund eine sehr schöne Schlunz-Gala. Wir haben alle, die an der Herstellung und Verbreitung der Schlunzbücher und -hörspiele beteiligt waren, zu einem besonderen Abend eingeladen. Wir wollten feiern, dass im Sommer das 100.000. Buch verkauft wurde. Wer hätte das gedacht, als vor dreieinhalb Jahren das erste Buch auf den Markt kam? Ich zumindest nicht.

In den nächsten Tagen stelle ich euch immer mal wieder einige der Personen vor,  die an diesem Abend da waren. Damit seht ihr gleichzeitig, wie viele, viele Personen nötig sind, um ein so großes Projekt wie den Schlunz umzuseten. Manche denken: Da ist der Autor, der schreibt, und kurz drauf kann man im Laden ein neues Buch kaufen. Aber das ist nicht so. Viele, viele Leute arbeiten mit.

Zum Beispiel diese:

caro judith jordan klein

Carolin Moussa (links) ist eine der Lektorinnen beim SCM-Brockhaus Verlag. Sie betreut von Brockhaus aus die Schlunz-Bücher. Sie liest auch die Bücher Korrektur und gibt Anmerkungen, wenn was nicht stimmt. Sie ist die Nachfolgerin von Stephanie Heimgarten (vorher: Dressler), die den Schlunz vom ersten Buch an betreut hat (leider nicht mit auf dem Foto). Weitere Lektorinnen im Laufe der Buchreihe waren Brigitte Bekaan und Birgit Schubert (beide konnten an dem Abend leider nicht kommen).

Judith Hemmen (Mitte) betreut die Schlunz-Hörspiel-Produktionen und sorgt dafür, dass die CDs rechtzeitig erscheinen, dass sie schön aussehen und dass keine Fehler drin vorkommen.

Jürgen Asshoff (rechts) ist beim SCM-Brockhaus-Verlag für alles zuständig, was mit Öffentlichkeit zu tun hat: ob es Plakate oder Aufkleber zu Schlunzbüchern gibt, ob irgendwo Artikel in Zeitungen erscheinen, wer alles Bücher zugeschickt bekommt, damit der Schlunz bekannt wird und so weiter.

Also, an der Stelle noch mal ein ganz dickes Dankeschön an alle Lektorinnen und weitere Mitarbeiter, die den Schlunz so klasse mit betreut haben!

Das sechste Türchen

Heute ist ja Nikolaus. Und da beim Schlunz natürlich auch der Nikolaus gekommen ist, soll zu euch auch der Nikolaus kommen. Ist ja logisch.

Also, wer von euch diesen Beitrag kommentiert (zum Beispiel mit einem Kommentar zu einem der letzten Veröffentlichungen: Das Rätsel im Weihnachtskeks, die DVD, das Hausaufgabenheft, …), der hat die Chance was zu gewinnen. Unter allen Kommentaren verlose ich zwei Nikolauspäckchen, die ich noch diese Woche rausschicke.

Also, ich freu mich auf euch.