Titel von Schlunz 5 steht fest

So, seit gestern haben wir nach langem Ringen und Verwerfen einen Titel für den fünften Band gefunden. Er wird lauten: „Der Schlunz und der unsichtbare Wächter“. Das Titelbild hab ich unten ja schon mal abgebildet. Da steht aber noch ein vorläufiger Titel drauf: „Der Schlunz und der Schatz von Burg Rabenstein“. Es ist aber noch nicht mal klar, wie die Burg überhaupt heißt. Auf jeden Fall nicht Rabenstein. Und jetzt, wo der Burgname nicht im Titel vorkommt, ist es ja auch nicht wichtig. Jetzt könnte die Burg auch wieder Hohenring heißen, so wie ich es von Anfang an vorhatte.

Also, wie gefällt euch der Titel für den nächsten Band? Ich bin schon fleißig am Schreiben, muss aber vorläufig noch die Drehbücher für Schlunz 1 und 2 für die Hörspiele fertig stellen. Mir fehlen übrigens noch Sprecher. Für Knut und Brutus zum Beispiel. Für Frau Preisel. Für Papa Schmidtsteiner. Wer will noch mitmachen? Bitte meldet euch bei mir.

Viele Grüße erst mal wieder

von

Harry

Schlunz 5 entsteht

Ich bin ganz happy. Thomas Georg, unser Schlunz-Zeichner hat schon das Cover für Band 5 fertig. Schlunz und Lukas schleichen sich heimlich durch die Gänge einer Burg. Der Titel des Buches steht noch nicht fest. Das, was jetzt auf dem Cover steht, ist nur ganz vorläufig. Aber in diesen Tagen muss der Titel nun endgültig festgeklopft werden.

Na, wie gefällt euch das neue Cover? Der Name der Burg steht auch noch nicht fest. Ebenso wenig, ob der Name der Burg überhaupt mit in den Titel soll. Einige meinten, es klingt wie „Fünf Freunde“ aus den 70er Jahren.

Also, wir schauen mal. Das Bild ist jedenfalls schon fertig und ich freu mich sehr.

Schlunz auf der Buchmesse

So, hier melde ich mich von der Buchmesse zurück. Letzten Samstag konnte man in Halle 3.1 auf der Frankfurter Buchmesse den vierten Band der Schlunz-Serie gewinnen.

Winfried Kuhn vom Hänssler-Verlag (links) und ich moderierten die Veranstaltung.

Die Kinder konnten am Schlunz-Glücksrad drehen und gewinnen. Das hat echt Spaß gemacht und es kamen viele vorbei. Jetz bin ich mal gespannt, wie viele neue Schlunzleser es wohl ab jetzt gibt.

Neues vom Schlunz

Ich wollte mich mal wieder melden.

Heute ist Dienstag, der 14. Oktober. Und es gibt so viel zu berichten.

Erstens hab ich von einem Freund erfahren, ich sollte mal in „Idea Spektrum“ die Bestseller-Liste aller christlichen Artikel lesen. In der September-Auflistung ist Schlunz 4 auf Platz 5!! Cool, was?

Zweitens freu ich mich sehr, dass Schlunz 4 nun endlich erschienen ist und es auch gut und viel gelesen wird. Rückmeldungen hab ich noch nicht so viele erhalten. Vielleicht kommen die noch. Wenn du es schon gelesen hast und kommentieren willst (muss nicht nur Lob sein), dann kannst du ja unten auf den Kommentar-Button klicken.

Drittens bin ich jetzt mit Volldampf dabei, die Drehbücher für die ersten beiden Schlunz-Hörspiele zu schreiben. Im Januar ist Aufnahme beim ERF in Wetzlar. Und ich freu mich schon tierisch darauf. Ich brauch allerdings noch ein paar Sprecher. Besonders Kinder. Wer von euch ist gut im Lesen, gut als Schauspieler und ohne Dialekt in der Stimme? Ich selbst zum Beispiel kann gar nicht selber sprechen, weil ich viel zu viel hessiches RRRR in der Aussprache hab. Trotzdem sollten die Sprecher nah genug an Wetzlar wohnen, dass sie in den ersten zwei Januarwochen jeden Abend nach Hause fahren können. Also. WEnn du denkst, das wäre was für dich, dann schick mir mal eine Aufnahme von dir. CD oder Kassette oder MP3. Am besten, du liest was ausm Schlunz vor, wo viel Dialog vorkommt. Ja? Gut.

Viertens wollte ich euch mitteilen, wo ich demnächst zu treffen bin:

Von Mittwoch bis Sonntag bin ich zu Gast in der Freien evangelischen Gemeinde in Oberursel. Wir veranstalten eine Kinderbibelwoche zum Thema „Die Königsstraße“.

Am Samstag bin ich in Frankfurt auf der Buchmesse, und zwar vpm 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr am Stand von Brockhaus-Verlag-SCM Halle 3,1 H 158

Vielleicht ist jemand von euch zufällig in der Gegend. Dann könnt ihr mir persönlich sagen, wie der Schlunz weitergehen soll.

Und fünftens brauch ich eure Hilfe für den Titel für Band 5. Ich hab schon angefangen zu schreiben. Logisch. Das Buch soll ja nächstes Jahr erscheinen. Der Schlunz und die Schmidtsteiners fahren auf eine Gemeindefreizeit. Und die findet in einer alten Burg statt, in der es ein wenig zu spuken scheint. Oder wer schleicht da nachts durch die Gänge und verschwindet vor den Augen von Lukas und Schlunz???

Jedenfalls weiß ich noch nicht, wie die Burg heißen soll. Bedingung: Es darf den Namen noch nicht in echt geben. Also Burg Drachenfels, Drachenstein, Hohenstein, HOhenfels usw. scheiden alle aus. Die gibt es schon. Nun hab ich hier ein paar Vorschläge, und ihr sollt mal sagen, welchen ihr am besten findet. Übrigens wird der Burgname dann auch im Titel vorkommen: „Der Schlunz und der Schatz von Burg XXX“ heißt es dann. Denn um einen verlorenen Schatz wird es auch noch gehen. So, und hier die Burgnamen: Drachenring, Hohenring, Rabenbrock, Brockenstein, Brockenfels, Schwarzenbrock, Drachensieg, Schatteneck, Schattenbrück, Rabengrab, Rabengruft, Geierfels, Habichthorst. Ist da was dabei, das sich schlunzig-schatzsuchig-unheimlich-geheimnisvoll anhört und auch kein Zungenbrecher ist, wenn der Kunde sagt: „Ich hätte gerne ‚Der Schlunz und der Schatz von Burg Schwarzenschnatz“ oder so. Also, kommentiert mal fleißig.

Für heute erst mal viele Grüße

von

Harry

Dreimal Schlunz 4 verlost

So, jetzt hab ich schon länger mehr von mir hören lassen.

Ich hab heute endlich mal die Gewinner ausgelost. Drei Blog-Besucher haben je einmal ein Buch „Der Schlunz und der Rächer in der Nacht“ gewonnen, und zwar:

Brigitte (56)

Familie Steffen

Jan-Ole

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Und ihr anderen seid hoffentlich nicht enttäuscht. Schlunz 4 gibt es ja jetzt in jeder christlichen Buchhandlung. Und ich hab gehört, er wäre schon über 1.000 mal verkauft. Cool, was?

So. Und jetzt muss ich unbedingt gleich zwei Sachen gleichzeitig machen:

Schlunz 5 anfangen

und

die Drehbücher für Schlunz 1 und 2 für die Hörspiele fertig stellen.

Mehr dazu demnächst.

Viele Grüße

euer

Harry